Versand & Lieferung

1) Gilt nicht für Sendungen mit Futterinsekten, Frostfutter oder lebende Tiere, sowie Lieferungen per Spedition
2) gilt für sofort lieferbare Artikel und Produkte die keine gesonderte Versandregelung besitzen.

Achtung: Abweichende Versandzeiten. Weitere Informationen finden sie hier!

Frachtfreigrenze

Wir liefern Paketsendung ab einem Warenwert von 75 Euro frachtfrei, ausgenommen Futtertiere, Frostfutter, Tiere und Terrarien, die auf Palette versendet werden müssen. 
Achtung: Wird mit einem Teilwiderruf die Versandkostenfreigrenze unterschritten, werden automatisch die Versandkosten nachbelastet.

Versandkosten

Reptilienkosmos.de ist stets bemüht, die Kosten für Versand, Verpackung und Porto für Sie so gering wie möglich zu halten. Nur bei kleinen Bestellungen geben wir daher einen geringen Anteil der anfallenden Kosten an unsere Kunden weiter. 
Auf Zuschläge für die Verpackung und das Verpackungsmaterial selbst verzichten wir ganz.
Bei Sendungen die eine Kombination aus Frostfutter, Tierversand und Spedition enthalten, werden die Versandkosten zusammengerechnet.

General Logistics Systems (GLS)DeutschlandÖsterreich
Frachtpauschale 6,95 EUR nicht verfügbar
Next Day Zuschlag1)+5,00 EUR

1) Garantierte Zustellung am Folgetag (Guaranteed 24h Service)

General Logistics Systems (GLS)DeutschlandÖsterreich
Futterinsektenversand4)6,95 EUR nicht verfügbar
Futterinsektenversand Next Day 1) (empfohlen)9,95 EUR
Frostfutterversand Express 1)5)9,95 EUR
VerpackungDeutschlandÖsterreich
Winterzuschlag 2)+2,99 EUR nicht verfügbar
Thermoverpackung 3)+9,99 EUR

1) Garantierte Zustellung am Folgetag (Guaranteed 24h Service)

2) Vom 01. Oktober bis zum 30. April sind Bestellungen von Futterinsekten nur in speziellen Verpackungen möglich. Die Kosten für den Winterzuschlag werden den regulären Versandkosten automatisch hinzugefügt.

3) Frostfutter versenden wir ausschließlich in Thermoverpackungen, welche je nach Sendungsvolumen zusätzlich mit Eisbrocken aufgefüllt wird.

4) Futterinsekten versenden wir mittwochs,
wenn Bestellung und Zahlung bis Montag 8Uhr bei uns eintrifft.

5) Frostfutter versenden wir montags bis mittwochs.

Frostfutterversand

Um die Kühlkette aufrecht zu erhalten, erfolgt der Versand von Frostfutter ausschließlich in Thermoverpackungen, welche je nach Bestellvolumen, mit Eisbrocken aufgefüllt werden.

Die Versandtage von Frostfutter sind von Montag bis einschließlich Mittwoch und erfolgen ausschließlich per Expressversand.

Sollte die Ware äußerlich leicht angetaut bei Ihnen ankommen, ist dies kein Qualitätsmangel und kann bedenkenlos wieder eingefroren werden. Grundsätzlich gilt, wenn die Ware bei Ankunft noch kalt und im Kern gefroren ist, dass Sie diese bedenkenlos wieder einfrieren können.

Versandkosten Tierversand (auch Wirbellose)DeutschlandÖsterreich
Frachtpauschale 49,00 EUR69,00 EUR
Thermoverpackung +9,99 EUR

Versandtage Tiere

Versandtage der Tiere sind von Montag bis einschließlich Donnerstag. Die Zustelltage sind dementsprechend von Dienstag bis einschließlich Freitag.

Je nach Witterung behalten wir uns vor, den Liefertermin ggf. zu verschieben, bis es die Temperaturen zulassen. In diesem Fall vereinbaren wir mit Ihnen einen neuen Liefertermin.

Der Versand von Tieren erfolgt ausnahmslos, auch Wirbellose Tiere, mit der zertifizierten Tiertransportspedition General Overnight (GO!).

Der Versand erfolgt per Overnight. Das bedeutet, dass die Tiere abends bei uns abgeholt und am Folgetag zwischen 10 und 12 Uhr bei Ihnen zugestellt werden. Da wir keinen Einfluss auf Tour und Routen des Dienstleister haben, sind die angegebenen Zustellzeiten lediglich als Richtwert anzusehen.

Es kann durchaus passieren, dass der Zusteller schon vor 10 Uhr bei Ihnen klingelt, oder im Umkehrschluss, erst nach 12 Uhr. Sollte das Paket bis spätestens 13 Uhr nicht bei Ihnen eintreffen, dann melden Sie sich umgehend bei uns, damit wir mit der Spedition in Kontakt treten können.

Die Anwesenheit am Zustelltag ist zwingend erforderlich. Da es sich um Tiere handelt, ist ein weiterer Zustellversuch nicht möglich und die Tiere werden an uns zurück gesendet.

Die dadurch entstanden Mehrkosten, müssen wir Ihnen entsprechend nachberechnen.

Aus Liebe zum Tier, lehnen wir auch bei Wirbellosen Tieren einen Versand per Post etc. grundsätzlich ab.

Speditionsversand (frei Bordsteinkante)DeutschlandÖsterreich
Frachtpauschale65,00 EUR nicht verfügbar

Futterinsektenversand

Bitte bei Futterinsektenbestellungen beachten:
Bestellungen mit Futterinsekten werden immer mittwochs versendet. Bestellung und Zahlung (außer bei Rechnungs-, Raten- oder Lastschriftkauf) müssen dazu bis spätestens Montag 8:00 Uhr derselben Woche bei uns eingegangen sein. Wir bitten Sie, Ihren Bedarf an Futterinsekten entsprechend zu planen. Bedenken Sie dabei bitte auch Feiertage.
Das exakte Versanddatum, sowie den Bestellschluss findet man immer exakt bei den Insekten.

Sie können zwischen einem regulären Versand und einem Express-Versand frei wählen.
Bei kälteren Tagen empfehlen wir einen Heatpack, damit die Futtertiere während dem Tarnsport, nicht komplett auskühlen. 

Warum werden Futterinsekten nur an bestimmten Tagen versendet?
Unsere qualitativ hochwertigen Futterinsekten stammen aus kontrollierter Zucht. In jeder guten Zucht müssen bestimmte Zyklen und Zeiten eingehalten werden, damit Sie optimal entwickelte Futtertiere erhalten. Deshalb ist es unmöglich, Futterinsekten "einzulagern". Kein seriöser Terraristikshop oder Insektenzüchter verspricht Ihnen deshalb einen Versand an 7 Tagen in der Woche. Durch unser zeitlich begrenztes "Versandfenster" ergeben sich für Sie entscheidende Vorteile:

•    Kürzeste Transportzeiten
•    Höchster Nährstoffgehalt
•    Absolut frische und vitale Futterinsekten

Bis wann sollte ich meine Futterinsekten bestellt haben?

Alle Bestellungen, die montags bis 8:00 Uhr bei uns eingegangen sind und bezahlt wurden, werden mittwochs derselben Woche an Sie versendet.

Wie kann ich meine Futterinsektenbestellung bezahlen?

Sie können jede Zahlungsmöglichkeit verwenden.

Kann ich Futterinsektenbestellungen auch per Banküberweisung bezahlen?

Natürlich können Sie das. Bitte beachten Sie bei Banküberweisungen aber die Laufzeit. Eine Banküberweisung kann durchaus immer noch bis zu 3 Werktage benötigen. Im Zweifelsfall wählen Sie besser zwischen den Zahlungsmöglichkeiten Sofortüberweisung, PayPal oder Rechnung. Hier gibt es keine Verzögerungen durch Banklaufzeiten.

Wie kann ich sehen, ob meine Banküberweisung rechtzeitig eingetroffen ist?

Sobald Ihre Zahlung bei uns verbucht wurde, ändert sich der Status Ihrer Bestellung auf "In Bearbeitung". Wir informieren Sie darüber parallel auch per E-Mail. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein und rufen dort die Bestellung auf. Hier sehen Sie immer den aktuellen Status Ihrer Bestellung.
Noch ein Tipp für Banküberweiser: Als optimal hat es sich erwiesen, Futterinsektenbestellungen spätestens dienstags vorzunehmen und zu bezahlen. So geht Ihre Überweisung fast zu 100 % bis zum Montag (8:00 Uhr) der Folgewoche bei uns ein.

Wichtig: Insektenversand im Winter
In der kalten Jahreszeit vom 01. Oktober bis zum 30. April ist eine Bestellung von Futterinsekten nur inklusive Winterverpackung möglich. Ihre Futterinsekten würden den Versand sonst nicht überleben. Die Kosten für die Winterverpackung in Höhe von 2,20 Euro werden den regulären Versandkosten automatisch hinzugefügt. Sie müssen hier also nichts weiter machen. Achtung, bei Temperaturen unter 5°C können wir nicht für eine Lebendankunft garantieren.

Wir versenden immer!

Futterinsekten werden immer versendet. Ausnahmen gibt es hier nur bei Feiertagen (entsprechende Informationen werden dann auch bei den Insekten abgebildet). Bei Temperaturen unter 5°C und über 30°C übernehmen wir keine Garantie für die Lebendankunft der Insekten. Hier empfehlen wir, die Bestellung nach eigenem Ermessen vorzunehmen.
Sie haben noch Fragen zur Bestellung von Futterinsekten?
Mailen Sie uns unter reptilienkosmos@terra-king.com

Verfügbarkeit und Versandzeit

Zu jedem unserer Artikel finden Sie eine aktuelle Verfügbarkeitsanzeige. Vorrätige Ware bereiten wir für Sie schnellstmöglich für den Versand vor. Bei Bestellungen, die mehrere Produkte enthalten, gilt immer die jeweils längste Versandzeit als Versandzeit für die Gesamtbestellung. Dies gilt vor allem für Bestellungen, die neben normaler Lagerware auch Futterinsekten enthalten.

Versandzeiten Deutschland
Die aktuelle Paketlaufzeit beträgt in der Regel 1-2 Werktage. Die Zustellung erfolgt auch samstags. Nicht paketfähige Artikel (z.B. Großterrarium) werden per Spedition versendet. Hier richtet sich die Versandzeit nach dem entsprechenden Zeitfenster der Spedition, das vor dem Versand mit dem Kunden abgesprochen wird.

Sendungsverfolgung

Wir versenden Ihre Ware aktuell ausschließlich General Logistics Systems (GLS).
Wenn Ihre Ware an Sie versendet wurde, übermitteln wir Ihnen eine Sendungsnummer per E-Mail. Auf den Internetseiten www.gls-pakete.de können Sie Ihre Sendungsnummer eingeben und das Paket verfolgen.
Keine Sendungsnummer erhalten?
Bitte prüfen Sie, ob unsere E-Mail an Sie versehentlich im Spam-, Junk- oder Papierkorb-Ordner gelandet ist. Überprüfen Sie in diesem Zusammenhang auch, ob Sie bei der Anmeldung in unserem Shop nicht versehentlich eine ungültige E-Mail-Adresse angegeben haben – kleine Buchstabendreher kommen nun mal häufiger vor.

Hinweis für GLS-Sendungen:
Sollte der Zusteller Sie nicht antreffen, finden Sie eine Benachrichtigung über den nächsten Zustellversuch in Ihrem Briefkasten. Sollte der Zusteller Sie 3-mal trotz Benachrichtigung nicht angetroffen haben, können Sie das Paket im nächstgelegenen GLS-Paketshop abholen. Sie können dann Ihr Paket binnen 7 Tagen bei Ihrer Filiale abholen. Genaue Informationen teilt man Ihnen auf der Benachrichtigungskarte mit.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, bei Paketankündigung dem Zusteller eine Abstellgenehmigung zu hinterlassen. Folgen Sie hierzu den Anweisungen, welche Sie in der E-Mail der Paketankündigung finden.

Packstation

Da unser Dienstleister GLS keinen Versand an Packstationen anbietet, können wir diesen Service aktuell noch nicht anbieten.

Tierversand

Der Versand von Tieren erfolgt ausnahmslos, auch wirbellose Tiere, mit der zertifizierten Tiertransportspedition General Overnight (GO!). 
Der Versand erfolgt per Overnight. Das bedeutet, dass die Tiere abends bei uns abgeholt und am Folgetag zwischen 10 und 12 Uhr bei Ihnen zugestellt werden. Da wir keinen Einfluss auf Tour und Routen des Dienstleisters haben, sind die angegebenen Zustellzeiten lediglich als Richtwert anzusehen. 
Es kann durchaus passieren, dass der Zusteller schon vor 10 Uhr bei Ihnen klingelt, oder im Umkehrschluss, erst nach 12 Uhr. Sollte das Paket bis spätestens 13 Uhr nicht bei Ihnen eintreffen, dann melden Sie sich umgehend bei uns, damit wir mit der Spedition in Kontakt treten können.
Die Anwesenheit am Zustelltag ist zwingend erforderlich. Da es sich um Tiere handelt, ist ein weiterer Zustellversuch nicht möglich und die Tiere werden an uns zurückgesendet. 
Die dadurch entstanden Mehrkosten, müssen wir Ihnen entsprechend nachberechnen.

Aus Liebe zum Tier, lehnen wir auch bei wirbellosen Tieren einen Versand per Post etc. grundsätzlich ab.

Versandtage Tiere

Versandtage der Tiere sind von Montag bis einschließlich Donnerstag. Die Zustelltage sind dementsprechend von Dienstag bis einschließlich Freitag.
Je nach Witterung behalten wir uns vor, den Liefertermin ggf. zu verschieben, bis es die Temperaturen zulassen. In diesem Fall vereinbaren wir mit Ihnen einen neuen Liefertermin.

Frostfutterversand

Um die Kühlkette aufrecht zu erhalten, erfolgt der Versand von Frostfutter ausschließlich in Thermoverpackungen, welche je nach Bestellvolumen, mit Eisbrocken aufgefüllt werden.
Die Versandtage von Frostfutter sind von Montag bis einschließlich Mittwoch und erfolgen ausschließlich per Expressversand.
Sollte die Ware äußerlich leicht angetaut bei Ihnen ankommen, ist dies kein Qualitätsmangel und kann bedenkenlos wieder eingefroren werden. Grundsätzlich gilt, wenn die Ware bei Ankunft noch kalt und im Kern gefroren ist, dass Sie diese bedenkenlos wieder einfrieren können.

Artikel fehlt in Lieferung

Ein möglicher Grund ist, dass Ihre Bestellung in mehreren Paketen versendet wurde: GLS liefert diese leider nicht immer alle zusammen aus. Bitte prüfen Sie, ob Sie mehrere Sendungsnummern zur Sendungsverfolgung per E-Mail erhalten haben. Sehr schwere Artikel (Sand, Bodengrund) oder große bzw. sperrige Artikel (Leuchtstoffröhren, Glasführungsschienen, Lochbleche etc.) werden zum Beispiel häufig in einem separaten Paket versendet.
Selten, aber dennoch möglich ist es auch, dass es durch unvorhergesehene Umstände bei dem Artikel zu einer Lieferverzögerung gekommen ist. Wir liefern in so einem Fall natürlich umgehend auf unsere Kosten nach. Ein entsprechender Hinweis befindet sich dann auf Ihrer Rechnung.

Häufige Fragen

Ist der Versand versichert?

Selbstverständlich tragen wir das volle Transportrisiko gegenüber Verbrauchern. Sollte es also einmal zu einem Transportschaden kommen, entsteht Ihnen keinerlei Nachteil. Bitte achten Sie bei der Paketannahme auf äußere Beschädigungen und lassen Sie diese vom Zusteller vermerken. Kontaktieren Sie uns umgehend im Falle eines Transportschadens, damit wir diesen schnell und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit regulieren können.

Wird auch samstags ausgeliefert?

Selbstverständlich – und das sogar bis 20:00 Uhr innerhalb Deutschlands! Da wir ausschließlich mit GLS Ihre Pakete versenden, erfolgt die Zustellung auch am Samstag. 

Ist eine andere Versandadresse möglich?

Natürlich können Sie bei Reptilienkosmos.de auch eine von der Rechnungsanschrift abweichende Lieferadresse angeben. Sie brauchen dazu nur bei der Bestellung das entsprechende Adressfeld auszufüllen. So steht der Lieferung an den Arbeitsplatz, zu Nachbarn oder Hobbykollegen also nichts im Wege.
Tipp: Ideal ist die alternative Versandadresse auch immer dann, wenn Sie einen Terrarianer mit einem Geschenk überraschen wollen. Führen Sie einfach die Bestellung aus und lassen Sie das Geschenk direkt an den Beschenkten schicken.

Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

Das ist kein Problem. Sollte der Zusteller Sie nicht angetroffen haben, finden Sie eine entsprechende Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten, auf der der nächste Zustellversuch angegeben ist. Sollte der Zusteller 3-mal nicht angetroffen haben, können Sie Ihr Paket binnen 7 Tagen bei Ihrer Filiale abholen. Genaue Informationen teilt man Ihnen auf der Benachrichtigungskarte mit.
Hinweis: Prüfen Sie mit Ihrer Sendungsnummer in der Sendungsverfolgung, ob das Paket nicht vielleicht bei einem Nachbarn abgegeben wurde.

Mit welchem Paketdienst versenden Sie?

Wir versenden fast ausschließlich mit General Logistics Systems (GLS).

Ist Expressversand möglich?

Als neuer Betreiber von Reptilienkosmos.de, können wir jetzt diesen Service anbieten und gewährleisten somit ein hohes Maß an Flexibilität.

Wo ist meine Lieferung?

Sie haben Ihre Lieferung nicht erhalten, obwohl diese längst da sein müsste? Prüfen Sie bitte, ob Ihre Bestellung Futterinsekten beinhaltet. Wenn ja, lesen Sie bitte den Punkt Futterinsekten unter Versand + Lieferung. Prüfen Sie bitte, ob Ihre Bestellung überhaupt schon versendet wurde. Gehen Sie dazu in Ihr Kundenkonto und prüfen Sie den Status Ihrer Bestellung.
Sie erhalten von uns beim Versenden automatisch per E-Mail eine Sendungsnummer. Bitte prüfen Sie mit dieser unter www.gls-pakete.de, ob das Paket bei einem Nachbarn abgegeben wurde, oder ob es bei der Zustellung zu Verzögerungen gekommen ist.

In welche Länder liefern Sie?

Wir versenden Ihre Bestellungen derzeit nur innerhalb Deutschlands.
Wir arbeiten aber daran, perspektivisch auch in weitere EU-Länder versenden zu können. In jedem Fall werden wir entsprechend separat informieren.
In sonstige Drittländer wie z.B USA, Schweiz etc. liefern wir derzeit leider nicht.

Ist ein bestimmter Zustelltag oder Zeitpunkt möglich?

In Ihrem Interesse ist unser Logistikzentrum darauf optimiert, Ihre Ware so schnell wie irgend möglich zu versenden. Eine verzögerte Versendung zu einem bestimmten Tag ist uns daher leider nicht möglich. Ihre Bestellung wird umgehend bei Zahlungseingang versendet. Auf Zustelltag oder die Uhrzeit der Zustellung haben wir leider keinen Einfluss. 

Kann ich meiner Bestellung noch etwas hinzufügen?

Solange Ihre Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist, können Sie selbstverständlich Artikel hinzufügen. Schreiben Sie uns dazu einfach eine E-Mail und wir werden unser Möglichstes tun, um Ihren Wünschen gerecht zu werde.